Fotograf Freising – Best Friend Portraits
By Kathrin Schierl
Kinderfotografie München: Beste Freundinnen Portrait

Portraitfotografie Freising – Freundschaft erzählt

Ei­nen wirk­lich sehr net­ten Te­le­fon­an­ruf be­kam ich von der Ma­ma von ei­nes der zwei Teens. Sie hat mir von der Idee ih­rer Toch­ter er­zählt, die ih­rer bes­ten Freun­din ein be­son­de­res Ge­burts­tags­ge­schenk in Form von Por­trait Kin­der­fo­to­gra­fie Mün­chen ma­chen möch­te. Die Mädls ken­nen sich nun schon seit dem Kin­der­gar­ten an und seit­dem ge­hen sie durch dick und dünn. Ein Teen­ager, der ei­nem lie­ben Men­schen solch ein ein­zi­ges Ge­schenk ma­chen möch­te und sich das vom Ta­schen­geld ab­ge­spart hat­te; die­ses Pro­jekt woll­te ich als Fo­to­gra­fin Mün­chen auf je­den Fall un­ter­stüt­zen.

Kinderfotografie München: Beste Freundinnen Portrait
Kinderfotografie München: Beste Freundinnen Portrait

Mich ha­ben zwei bild­hüb­sche Mäd­chen be­sucht und per­fekt vor­be­rei­tet für das Fo­to­shoo­ting wa­ren die Freun­din­nen auch. Von ei­ner Vi­sa­gis­ten ha­ben sie sich di­rekt da­vor noch pro­fes­sio­nell schmin­ken und ver­wöh­nen las­sen. Mei­ne Emp­feh­lung die Kla­mot­ten auf­ein­an­der ab­zu­stim­men ha­ben sie sich eben­falls zu Her­zen ge­nom­men und bei­de ka­men mit meh­re­ren Ta­schen zum Fo­to­be­such ins Heim­stu­dio. Die End­ab­stim­mung ha­ben wir ge­mein­sam vor­ge­nom­men, ob­wohl das bei dem gu­ten Ge­schmack und der Vor­be­rei­tung gar nicht nö­tig ge­we­sen wä­re.

Für mich als Fo­to­graf na­tür­lich wun­der­bar, so of­fe­ne und lie­be Men­schen emp­fan­gen zu dür­fen! Für die meis­ten Men­schen ist es ziem­lich un­ge­wohnt vor ei­ner Ka­me­ra ste­hen und “po­sie­ren” zu müs­sen. Aber dar­in se­he ich mei­ne Ar­beit als Fo­to­graf. Es geht nicht um tech­nisch per­fekt be­lich­te­te Fo­tos und klas­si­sche Po­sen. Es geht doch um so viel mehr! Und ge­ra­de das macht die Fo­to­gra­fie in ih­rem All­um­fas­sen­den auch so wahn­sin­nig span­nend. Ge­ra­de die Ar­beit mit den un­ter­schied­lichs­ten Per­sön­lich­kei­ten macht die Por­trait­fo­to­gra­fie so reiz­voll! Wir be­spre­chen, wel­che Bil­der wir schaf­fen wol­len, eher düs­te­re oder ver­träum­te oder freund­li­che, lus­ti­ge und hel­le. Es ist wich­tig den Mo­del­len zu er­klä­ren, wo­für wel­ches Licht ist, wie sich die­ses aus­wirkt und war­um ich Än­de­run­gen vor­neh­me. Wür­de der Fo­to­graf nichts von all dem mit­tei­len, wür­de man sei­ne Por­trai­tie­ren­den ziem­lich schnell ver­un­si­chern.

Nein, es liegt nicht am Mo­dell, son­dern ich ar­bei­te mich an ei­nen span­nen­den Ka­me­ra­win­kel und Schnitt her­an und möch­te das Licht best­mög­lich für die ge­wähl­te Bild­stim­mung mo­di­fi­zie­ren.

Kinderfotografie München: Beste Freundinnen Portrait
Kinderfotografie München: Beste Freundinnen Portrait

Um mein Vor­ha­ben ver­ständ­li­cher zu ma­chen, zei­ge ich ge­re auch wäh­rend des Fo­to Shoo­tings ger­ne mal das ein oder an­de­re Bild, da­mit die Men­schen vor der Ka­me­ra bes­ser se­hen und ver­ste­hen kön­nen. Dann ma­chen so ko­mi­sche An­wei­sun­gen wie “das Kinn ein klein we­nig an­he­ben, der Kopf bleibt, die Au­gen wan­dern in die­se Rich­tung.…” auf ein­mal Sinn! Denn es ist nicht schön, wenn man auf den Fo­to­gra­fien auf ein­mal ge­spens­ti­sche Au­gen hat, da zu­viel Au­gen­weiß zu se­hen ist, oder oder oder… Aber das sind ge­nau die­se Klei­nig­kei­ten, das Vi­sua­li­sie­ren dass ei­ne gu­te Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit er­mög­licht. Das Mo­dell wird da­durch be­stärkt und Un­si­cher­heit weg­ge­nom­men.

Aber ei­gent­lich woll­te ich et­was an­de­res Schrei­ben :-D. Un­ge­mein schön war es, an den mal lie­be­vol­len, mal scherz­haf­ten und ver­trau­ten Um­gang der Freund­schaft mit­ein­an­der, als stil­ler Be­ob­ach­ter dar­an Teil ha­ben zu dür­fen. Ich freue mich auf je­den Fall, wenn ich die­se tol­len Mädls viel­leicht wie­der ein­mal ab­lich­ten darf!

More of what you love

Warum nicht selbst drucken lassen

Warum nicht selbst drucken lassen

Mehrwert durch Beratung & Dienstleistung Um wirklich verstehen zu können, warum es durchaus Sinn macht, den Druckauftrag an eure Fotografin München zu übergeben, muss sich ein ganz klein wenig mit dem komplexen Thema Sehen, Farbraum, Kalibrierung und Druckmaterial...

mehr lesen